Psychotherapeutische Praxis
Klaus Mayr



Psychologisches Angebot

Organisatorisches

Sie rufen mich unter 0951/203044 an und vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Probegespräch. Die Krankenkasse übernimmt auch hierfür die Kosten.
Nach dem Erstgespräch folgen maximal vier weitere "Probesitzungen". Danach entscheiden wir gemeinsam, ob eine Therapie sinnvoll ist, die ich dann bei der Krankenkasse beantrage. Psychotherapie ist eine feste Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und wird daher vollständig übernommen.
Private Krankenkassen tragen die Kosten in aller Regel auch, dies ist im Einzelfall noch abzuklären.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Kosten selbst zu übernehmen.
Sportcoaching ist keine Leistung der Krankenkassen.

Verhaltenstherapie
Hypnotherapie
Erwachsene
Kinder und Jugend
Gruppentherapie
MS-Gruppe
Sportcoaching


Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie geht es darum neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu erarbeiten, die den bestehenden Leidensdruck reduzieren und die Lebensqualität erhöhen sollen.
Mögliche Problematiken, die mit Hilfe einer Verhaltenstherapie angegangen werden können, sind u.a. Depressionen, Ängste, Zwänge, Erschöpfungszustände, Anpassungsstörungen nach wichtigen Lebensveränderungen, Essstörungen und psychosomatische Probleme.
Für die Verhaltenstherapie ist die Konzentration auf gegenwärtige statt auf vergangene Handlungsbedingungen besonders wichtig - ohne dabei die angemessene Analyse der Problementstehung zu vernachlässigen.
Mit dem Klienten werden für ihn wichtige Ziele gefunden und mögliche Schritte besprochen, die zum Ziel führen. Dabei ist das Vorgehen stets transparent, so dass die Eigenkompetenz des Klienten gefördert wird und er mit zukünftigen Problemen besser alleine zu Recht kommen kann.
Hilfe zur Selbsthilfe.
nach oben


Hypnotherapie

Hypnotherapie, begrifflich zusammengesetzt aus "Hypnose" und "Therapie", ist eine Richtung der Psychotherapie.
Mit Hypnotherapie werden heute Therapieformen zusammengefasst, die das vorhandene Wissen über die Wirkung von Trance und Suggestionen therapeutisch nutzen.
Hypnotherapie ist eine kommunikative Kooperation von Therapeut und Klient, wobei der Therapeut dem Klienten hilft, in eine hypnotische Trance zu gelangen und diesen Zustand für die Veränderungsarbeit zu nutzen Die moderne Hypnose sieht den Patienten als Kooperationspartner und aktiven Gestalter seiner Trance-Prozesse. Es geht nicht darum, den Patienten zu manipulieren, sondern ihm Möglichkeiten zu eröffnen, latente Fähigkeiten nutzbar zu machen. um dem Unbewussten Raum zu geben für kreative Veränderungen des Klienten. Der Hypnotherapeut nutzt hierfür Metaphern, Sprachbilder, Analogien und Wortspiele, um bei dem Klienten in Trance neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für seine Probleme anzuregen. Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei vollkommen beim Klienten.
Die Hypnotherapie wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 Psychotherapeutengesetzes für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt.

Physiologische Veränderungen unter Hypnose
In Trance treten gut erforschte physiologische Veränderungen auf. Dazu zählen die Erniedrigung von Muskelspannung, Herzfrequenz und Blutdruck, eine regelmäßigere und langsamere Atmung, eine veränderte Aktivierung bestimmter Hirnareale, eine Abnahme des Stresshormonspiegels, Veränderungen im Blutbild sowie eine geringere Aktivierbarkeit von Reflexen.
Hypnose ist in der Lage, physiologische Stressreaktionen zu beeinflussen. Dadurch stellt sie eine wirksame Behandlung bei Erkrankungen dar, die durch psychische Belastung verursacht oder beeinflusst werden.
nach oben


Kinder und Jugend

In meiner Arbeit kommen verhaltenstherapeutische, familientherapeutische und hypnotherapeutische Elemente zum Einsatz. Da jeder Mensch und damit auch jedes Kind ein einzigartiges Individuum ist, geht es in der Therapie darum, einen individuellen Weg zu finden. Ich möchte nicht der "bessere" Vater oder die "bessere" Mutter sein, sondern vielmehr zeitlich begrenzte Hilfen anbieten, um eine positive Entwicklung wieder in Gang zu bringen. Je nach Thematik und Wesen des Kindes oder des Jugendlichen braucht es eine individuelle Lösung - hierzu gibt es zur Abklärung die ersten "Probesitzungen". Im Therapieverlauf mit Kindern sind immer auch Sitzungen mit den Bezugspersonen vorgesehen.
Therapieangebote gibt es zu den verschiedensten Themenbereichen (einige Beispiele):
* ADS/ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität (gerade hier hat sich nach meiner Erfahrung Gruppentherapie oft als sehr sinnvolle Hilfe erwiesen)
* Erziehungsschwierigkeiten (z.B. oppositionelles oder aggressives Verhalten)
* Schulschwierigkeiten
* Ängste und Selbstunsicherheit
* Essstörungen
* Einnässen und Einkoten
* Trauerarbeit und Krisenbewältigung (z.B. bei Tod und Scheidung)
* Bewältigung traumatischer Situationen

nach oben


Gruppentherapie

Viele Probleme lassen sich erfahrungsgemäß gut und zum Teil besser in einer Gruppe bearbeiten. Die anfänglichen Skepsis und Unsicherheit, eigene Probleme in einer Gruppe zu präsentieren, verändert sich fast immer nach wenigen Sitzungen.
Die Teilnehmer fühlen sich dann meist gut aufgehoben und ermutigt, Veränderungen schaffen zu können.
Ich arbeite mit Kleingruppen mit ca. vier Teilnehmern.


Psychotherapeutische Gruppe für Menschen mit einer MS-Erkrankung

Jeder Mensch ist ein Individuum und deshalb sind auch keine zwei Menschen gleich.
Trotzdem gibt es viele gemeinsame psychologische Fragen und Themen, die Menschen verbinden, die an MS erkrankt sind. So bietet eine MS-Gruppe unter professioneller therapeutischer Begleitung genug Unterschiedlichkeiten, um sich gegenseitig sinnvoll zu helfen und genug Gemeinsamkeiten, um das nötige gegenseitige Verständnis zu haben.
Natürlich richten sich die Themen der Gruppe an die individuellen Bedürfnisse der Patienten/innen. Wichtige Aspekte hierbei sind aber auf jeden Fall der Umgang mit der Krankheit und die Entwicklung sinnvoller Lebensperspektiven. Freundschaftliche Beziehung zum eigenen Körper, der sich so "feindselig" verhält. Veränderung belastender Lebensumstände. Überfordere oder unterfordere ich mich? Was ist eine sinnvolle Belastung? Umgang mit Schmerzen. Wie offen soll ich anderen gegenüber mit meiner Krankheit umgehen? Wie weit darf ich andere damit belasten?
Die Gruppen haben in der Regel ca. vier Teilnehmer und treffen sich einmal in der Woche.
Willkommen sind sowohl Patienten, die schon länger erkrankt sind, als auch Patienten die erst kurz mit der Erkrankung konfrontiert sind.
In meiner Arbeit benutze ich hauptsächlich verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Methoden.
Bei Interesse findet zunächst ein unverbindliches Einzelvorgespräch statt.

Die Kosten werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
nach oben


Sportcoaching

Sportpsychologische Betreuung ist keine Ausnahme mehr, sondern gehört vor allem im Leistungssport selbstverständlich dazu. Die Teilnehmer der letzten olympischen Spiele in Peking waren sich darüber einig, dass das mentale Training ein ganz entscheidender Faktor in der Vorbereitung sei. Das Sportcoaching beschäftigt sich mit der Frage, wie der Sportler effektiver trainieren kann und wie er seine potenzielle Leistungsfähigkeit auch im Wettkampf besser abrufen kann.
Mein Angebot richtet sich an Einzelne oder auch an Gruppen oder Vereine. Dabei kann nicht nur der Leistungssportler davon profitieren, sondern jeder, der den Eindruck hat, dass ihn Wettkämpfe mehr stressen als es gut ist.
nach oben

Valides HTML www.klaus-mayr.de Valides CSS